Jede Menge Kunstwerke

Die Raiffeisenbank Kemnather Land – Steinwald eG prämierte Gewinner des Internationalen „jugend kreativ“-Wettbewerbs

Jede Menge Sieger gab es beim 46. Internationalen Jugendmalwettbewerb „jugend kreativ“, der von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland und den Genossenschaftsbanken in Finnland, Frankreich, Südtirol, Luxemburg, Österreich sowie der Schweiz durchgeführt wird. Auch im Bereich der Raiffeisenbank Kemnather Land – Steinwald eG haben wieder rund 1240 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen. Dieses Mal lautete das Motto: „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“

Die Preisverleihung nahmen Vorstand Joachim Geyer, Abteilungsleiter Wolfgang Heider und Bürgermeister Werner Nickl in Kemnath vor.

„Wir waren sehr gespannt, welche Helden und Idole junge Menschen wählen und zu wem sie aufschauen“, sagte Geyer. Besonders interessant sei es gewesen, welches vorbildliche Handeln denn die Protagonisten auszeichne, was jungen Menschen wichtig sei und was sie bewege. Herausgekommen seien, so Geyer, ganz unterschiedliche Typen von Vorbildern: „Helden des Alltags, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren und mit ihrem Handeln Mut bewiesen, Menschen, die einfach für einen da sind, fiktive Comic-Helden, Figuren aus der Geschichte, Fantasie-Idole, Helden der Medienwelt und zuletzt auch Antihelden.“

Auch Bürgermeister Werner Nickl und Wolfgang Heider zollte den Teilnehmern ihre Hochachtung für die künstlerischen Leistungen. Nickl hob hervor, dass die Raiffeisenbank mit Aktionen wie diesen immer wieder beweise, dass sie vor Ort auch gesellschaftlich tätig sei. Die Jury – bestehend aus den aktiven und pensionierten Lehrern des westlichen Landkreises Tirschenreuth Rainer Sollfrank, Wolfgang Schäffler, Lucia Etterer, Sigrid Reger-Scharf, Martina Thöns, Johanna Reger, Michaela Härtl, Daniela Dötterl, Gabriele Schmidt und Oliver Steinberg – kam dabei zu folgendem Urteil:

1./2. Klasse: 1. Nina Popp, Grundschule Immenreuth. 2. Katharina Schury, Grundschule Kemnath. 3. Luis Kellner, Jobst-vom-Brandt-Schule Waldershof 4. Jana Stauter, Grundschule Kulmain 5. Leona Thiem, Grundschule Friedenfels.

3./4. Klasse: 1. Pascal Müller, Grundschule Immenreuth 2. Luca Biersack, Grundschule Kulmain, 3. Max Zeitler, Grundschule Friedenfels, 4. Carmen Bäte, Grundschule Kemnath, 5. Lani Hermann, Grundschule Erbendorf.

5./6. Klasse: 1. Lena Herrmannsdörfer, Realschule Kemnath. 2. Luisa Birkner, Realschule Kemnath. 3. Matthias Panzer, Mittelschule Erbendorf, 4. Katharina Brünnig, Fichtelnaabtalschule. 5. Luzia Rickauer, Realschule Kemnath.

7.-9. Klasse: 1. Selina Rietschel, Mittelschule Erbendorf, 2. Sebastian Werner, Mittelschule Erbendorf, 3. Julia Büttner, Fichtelnaabtalschule, 4. Elisabeth Brandt, Realschule Kemnath, 5. Max Hautmann, Fichtelnaabtalschule.

Als Anerkennung bekamen die Jugendlichen Urkunden und Spiele überreicht. Ihre Kunstwerke werden außerdem in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbanken zu sehen sein. Alle prämierten Siegerarbeiten wurden bereits an die Landesjury nach München weitergeleitet. Bei der nächsten Wettbewerbsrunde, die im Oktober starten wird, lautet das Motto: „Freundschaft ist bunt!“